Energieagentur Ing. Baierl wurde 2002 als Ingenieurbüro für Elektrotechnik / Energietechnik gegründet. Firmengründer Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl ist Absolvent der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Kapfenberg und der Pädagogischen Hochschule Graz.

Die umfangreichen technischen / betriebswirtschaftlichen Erfahrungen hat er über 23 Jahre in der Elektroindustrie, im Elektrogewerbe und in der Energiewirtschaft erworben. Hier war er 11 Jahre bei ELIN AG als Inbetriebsetzungstechniker für Kraftwerksanlagen mit Leistungen bis 470 MVA, 2 Jahre als Abteilungsleiter der Endprüfung für elektrische Maschinen, Transformatoren und Apparaten bei Firma ABB (Asea Brown Boveri) in Wiener Neudorf, 5 Jahre als Geschäftsführer der Fa. Elsta-Mosdorfer GmbH in Weiz, einem Produktionsbetrieb für Hoch- und Niederspannungskomponenten der Energieverteilung, sowie 5 Jahre als Geschäfts-Bereichsleiter bei Feistritzwerke-Steweag GmbH, einem Energieversorgungsunternehmen in Gleisdorf, im Geschäftsbereich Energy Engineering tätig.
Hier hat er speziell im Bereich Erneuerbarer Energie an vielen innovativen Projekten, z.B. Solarbaum Gleisdorf, Geminihaus Weiz, regionale Energiedatenvernetzung, energiesparende Gebäude-Leittechnik, Energieeinspar-Contracting, solares Warmwasser bei Mehrfamilien-Wohnhäusern, als Pionier und Vorreiter in der Energietechnik mitgewirkt.

Seit 2001 unterrichtet Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Weiz im fachtheoretischen und fachpraktischen Bereich. Basis dazu sind die erfolgreich abgeschlossenen Studien in der Pädagogik und im Fachbereich Computer- und Netzwerktechnik.

Die umfassenden Erfahrungen in Technik und Pädagogik fließen in alle Dienstleistungen der Energieagentur Ing. Baierl ein und sind enorme Erfolgsfaktoren in Qualität und Effizienz. Die Schulung / Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter wird durch diese Voraussetzungen größtenteils firmenintern durchgeführt.

Energieagentur Ing. Baierl ist Mitglied des Fachverbandes Ingenieurbüros der WKO Österreich