Auszeichnung zum „Österreichs Lehrer des Jahres 2017“!

Im feierlichen Rahmen fand die Preisverleihung zum IV-Teacher’s Award 2017 im Haus der Industrie in Wien statt. Unter Anwesenheit von Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid, hochrangiger Vertreter der Industriellenvereinigung Österreich, darunter der Präsident der Industriellenvereinigung Österreich Mag. Georg Kapsch, sowie der Nominierten aus 180 eingereichten Projekten wurden die Preise für den diesjährigen IV-Teacher’s Award vergeben. In der Kategorie Elementarpädagogik gewann Walter Baierl mit seinem Projekt „Family meets Energy®“. Er führt seit vielen Jahren mit seiner Energieagentur Ing. Walter Baierl, Ingenieurbüro für Elektrotechnik/Energietechnik, Energieprojekte an Kindergärten durch.

Es gehört schon Mut, wenn man Kindergartenkindern im Alter von 3 bis 6 Jahren beibringen will wie Industrie funktioniert, welche Materialien Strom leiten / welche nicht, wie man mit LEDs Lichtfarben mischen kann, wie der Strom vom Kraftwerk in die Steckdose kommt, wie hoch der Energieverbrauchsunterschied von Leuchtmittel ist, warum sich Stromsparen auszahlt, was passiert, wenn eine Wolke (Hände der Kinder) ein Photovoltaikmodul abschatten, wie man bei denen Energie sparen, u.v.m. Mit viel Innovation werden Kinder zu „Junior-Energieschlaumeier“ ausgebildet. Die Kinder erhalten am Ende des Projektes feierlich ein „Junior-Energieschlaumeier“-Zertifikat, können sich so als echte Sieger fühlen und stolz auf sich sein!

Für „Family meets Energy®“ wurden von Dipl.-Päd. Walter Baierl weltweit einzigartige Experimentierboards entwickelt und gebaut, bei denen die Kinder altersgerecht auf spielerische Art und Weise mit Begeisterung intuitiv Themen erforschen können. Alle Sinne werden angesprochen, in Einzel- und Gruppenarbeit erforscht.

Bisher dürfen sich 3.370 Kinder mit großem Stolz „Junior-Energieschlaumeier“ benennen. Zählt man die Zertifizierungen seiner weiteren zwei Projekttypen „Kids meet Energy®“ und „Energy meets Nature®“ dazu, so hat Walter Baierl bis Juli 2018 bereits über 16.500 „Energieschlaumeier®“ ausgebildet! Um die Dimension zu erkennen stellt man sich einfach die Merkur-Arena, das Fußballstadion von Sturm Graz, vor. Würden alle „Energieschlaumeier“ das Stadion besuchen, so wäre das Station fast bis auf den letzten Platz gefüllt!

Gewinn des Energy Globe AUSTRIA Award 2011

Nach dem Gewinn des Energy Globe Styria Award wurde Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl und seine Energieagentur mit dem Projekt „Energieschlaumeier®“ unter den Nominierten für den österreichischen Energy Globe.

Zur Preisveranstaltung in Ried im Innkreis waren die Nominierten in fünf Kategorien (Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend) und deren Teams nach Ried im Innkreis geladen. Bei dieser imposant inszenierten Feier ging der 1. Preis in der Kategorie „Jugend“ an die Energieagentur Ing. Baierl!

Der weltweit begehrteste Umweltpreis ist der „Energy Globe Award“. Er wird regional (in allen Bundesländern Österreichs), national (Österreich) und auch international (weltweit) vergeben. Mit den Energieprojekten „Family meets Energy®“, „Kids meet Energy®“ und „Energy meets Nature®“ durfte Walter Baierl von oberösterreichischen

Landesrat Manfred Haimbuchner die 11 kg schwere Energy Globe Trophäe entgegennehmen.

Was 2004 mit einer Projektreihe an den Volksschulen in Weiz begann hat sich in der Zwischenzeit zu einem beliebten, ja beinahe unverzichtbaren Energieschulungsprogramm in der Steiermark, aber auch in anderen Bundesländern entwickelt. Die innovativen Projektkonzepte in pädagogisch-didaktischer Hinsicht, gepaart mit von Dip.-Päd. Ing. Baierl entwickelt und gebauten Experimentierstationen begeisterte die Fachjury derart, dass die Entscheidung zugunsten der „Energieschlaumeier®“-Projekte fiel.

Gewinn des Energy Globe Styria Award 2011

Einer der weltweit begehrtesten Umweltpreise ist der „Energy Globe Award“. Er wird regional (in allen Bundesländern Österreichs), national (Österreich) und auch international (weltweit) vergeben. Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl und seiner Energieagentur war in der Kategorie „Jugend“ mit den Energieprojekten „Family meets Energy®“, „Kids meet Energy®“ und „Energy meets Nature®“ nominiert und gewann diesen besonderen Preis und den 4 kg schweren Energy Globe Trophäe.

Was 2004 mit einer Projektreihe an den Volksschulen in Weiz begann hat sich in der Zwischenzeit zu einem beliebten, ja beinahe unverzichtbaren Energieschulungsprogramm in der Energieregion Weiz-Gleisdorf entwickelt. Mit der Preisverleihung fanden diese Projektideen eine tolle Anerkennung.

Zur Preisverleihung reiste Herr Baierl mit einer Delegation bestehend aus Familie, Mitarbeitern, Vertretern seiner Hauptkunden, welche die Durchführung der Projekte an den Kindergärten und Pflichtschulen ermöglicht haben, nach Graz.

Mit der Teilnahme der Enkelkinder des Nominierten an dieser Preisverleihung wurde darüber hinaus ein Signal gesetzt, dass durchaus auch die Nutznießer dieser einzigartigen Projekte, nämlich die Jugend, mit dabei bei dieser feierlichen Stunde war.

Nach der feierlichen Preisverleihungs-Veranstaltung trat die Delegation voller Stolz mit einem eigens für die Reise gecharterten Bus umweltfreundlich die Heimreise nach Weiz an.

Solidarpreis 2013 – Anerkennungspreis für das Projekt „LIchtQuadrat“

Von der Solidarregion Weiz wird jährlich der Solidarpreis für besonders soziale, ökologische und wirtschaftliche, nachhaltige Projekte / Initiativen. Es geht um Bewusstseinsbildung, die Gesellschaftsschichten einer Region zu vernetzen.

Energieagentur Ing. Walter Baierl hat in Zusammenarbeit mit dem W.E.I.Z. (Weizer-Energie-Innovations-Zentrum), Joanneum Research, Institut für Nanostrukturierte Materialien und Photonik, und Pichlerwerke Elektrotechnik im Rahmen der FFG-Programmlinie „Talente Regional“, gefördert vom BMVIT (Bundesministerium für Verkehr. Innovation und Technik), durchgeführt,

Beim Projekt „LIchtQuadrat“ ging es um eine einzigartige lokale/regionale Vernetzung durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulen (VS Weizberg, Neue Mittelschule, Sporthauptschule, HTBLA und HLW Weiz), Wissenschaft, Wirtschaft und auch Sozialeinrichten (Lebenshilfe Weiz und Christina lebt).

Eine intensive Auseinandersetzung zum Thema Beleuchtung durch gemeinsames Forschen und Experimentieren mit JR-MATERIALS bildete den inhaltlichen Startschuss für die über 100 SchülerInnen von fünf Weizer Schulen. Die Aufnahme der Ist-Situation in den Gebäuden, die Erstellung der Beleuchtungskonzepte und die schulübergreifende Wissensvertiefung in Form von Peer-Tutoring-Aktivitäten wurden von der Energieagentur Ing. Baierl und Pichlerwerken Elektrotechnik betreut. Bei der Sammlung von Spenden- und Sponsor-Geldern für die Optimierung der Beleuchtung auf die neue LED-Technologie half neben dem W.E.I.Z. u.a. auch die VS Weizberg mit, indem sie ihren selbstgebastelten Weihnachtsschmuck hierfür bereitstellte. Bei jedem einzelnen Schritt legten die Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 19 Jahren selbst Hand an. So auch bei den Preisverhandlungen mit den Anbieterfirmen bis hin zur finalen Umrüstung, um das Ziel der Energie- und Betriebskosteneinsparung für die beiden Sozialeinrichtungen gemeinsam zu erreichen. Alle Projektziele (Bildungsaktivitäten, Energieeinsparung durch Beleuchtungsumrüstung bei den beiden Sozialeinrichtungen) wurden erreicht bzw. sogar übertroffen!

Als Würdigung wurde dem Projektteam von der Soldarregion Weiz im Rahmen einer feierlichen Preisverleihungs-Veranstaltung im Gemeindezentrum Thannhausen der Soldarpreis als Anerkennung für die engagierten Aktivitäten im Sinne der Philosophie der Solidarregion Weiz überreicht.

Österreichische Klimaschutzgemeinde 2008 – Anerkennungspreis

Mit der Nominierung als Finalist im Wettbewerb „Österreichische Klimaschutzgemeinde 2008“, konnte die Stadtgemeinde Weiz mit dem Energieschulungsprojekt „Kids meet Energy“ wiederum ihr Engagement im nachhaltigen Klimaschutz erfolgreich unter Beweis stellen. Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl bekam am 1. Oktober 2008 im Konzerthaus Wien den Anerkennungspreis für die Stadt Weiz von Umweltminister DI Josef Pröll überreicht.

Eine wichtige Rolle im Energieaktionsplan der Stadtgemeinde Weiz spielt das Thema Bewusstseinsbildung – und genau in diesem Bereich setzt das Projekt „Kids meet Energy®“ an. Die Schülerinnen und Schüler aller dritten und vierten Volksschulklassen wurden seit drei Jahren bei diesem Projekt zum „Energieschlaumeier® der Stadtgemeinde Weiz“ ausgebildet. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler ein entsprechendes Zertifikat. Mit dem, von Herrn Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl aus Weiz, entwickelten und durchgeführten Energieschulungsprojekt lernen die jungen Schülerinnen und Schüler in insgesamt fünf Modulen den sinnvollen und umweltbewussten Umgang mit Energie. In spielerischer Theorie sowie mit praktischen Experimenten, durch Messen und Berechnen von Energieverbrauch und Einsparpotenzialen, erfährt die Jugend bereits im Alter von 9 bis 10 Jahren eindrucksvoll das richtige Energiesparverhalten.

Zur Preisverleihungsveranstaltung wurde von der Stadtgemeinde Weiz Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl als Projektdurchführer entsandt. Die Stadtgemeinde Weiz, das Umweltamt der Stadt, allen voran Bgm. Helmut Kienreich, Stadtrat Mag. Oswin Donnerer und Gemeinderätin Barbara Kulmer, freuten sich über den Anerkennungspreis des österreichischen Lebensministeriums und sahen diese Auszeichnung als weitere Motivation das erfolgreiche Konzept der Bewusstseinsbildung fortzuführen.